Mobiler Start ins Berufsleben

Staufenbiel Institut

Die Absolventenkongress-App wurde speziell für die - vor allem in Studentenkreisen - bekannte und wichtige Veranstaltung entwickelt. Teilnehmer können ihre Lebensläufe teilen, ihre beruflichen Kompetenzen und Interessen hinterlegen und gezielt von den ausstellenden Unternehmen angeschrieben werden, um auf dem Kongress potenzielle Arbeitgeber zu finden und Bewerbungsgespräche zu führen.

Die Teilnehmer erhalten alle Informationen über die Veranstaltung direkt in der App: ein interaktiver Hallenplan, das Ausstellerverzeichnis, das Konferenzprogramm und natürlich die Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort. Bewerber können direkt über die Anwendung ihren Lebenslauf zur Verfügung stellen. Danach werden die Daten durch einen Matchmaking-Prozess aufbereitet, so dass der potentielle Arbeitgeber die für ihn interessante Profile direkt finden und den Kandidaten an den Messestand einladen kann - eine große Zeitersparnis für die Bewerber und die Unternehmen.

Mit einem QR-Code, der an allen Ständen platziert wird, können die Besucher mit der App sofort alle Informationen über das Unternehmen erhalten, darunter vor allem: die offenen Positionen.

An jedem Stand werden außerdem iBeacons installiert. Jedes Mal, wenn die Absolventen in unmittelbarer Nähe zu einem Aussteller sind und es Übereinstimmungen bei den Kriterien von Arbeitgeber und Bewerber gibt, werden sie durch eine Push-Nachricht auf ihrem Smartphone darauf hingewiesen. Ein perfektes Match-Making-Tool!

Mehr Stories