Warum sollte man in der 'Industrie 4.0' eigentlich noch mit User-Interfaces aus den 90ern arbeiten?

Das Murrelektronik Cube 67 Diagnose-Gateway bekommt eine State-of-the-Art Benutzeroberfläche.

Mit dem Cube67 Diagnose Gateway wird dem Techniker ein Werkzeug an die Hand gegeben, welches Überwachung, Wartungsarbeiten und Reparaturen von einzelnen Geräten am sogenannten "Feldbus", einem Netzwerk zwischen Maschinen und Sensoren in Industrieanlagen, erleichtert. Dabei wird das Diagnose-Gateway selbst als Gerät an den Bus angeschlossen und kommuniziert dann kabellos mit einem Tablet, wo Informationen zum Zustand und eventuell aufgetretenen Fehlern der sonstigen Geräte am selben Bus angezeigt werden. In Echtzeit werden die Informationen  aktualisiert und erlauben zum Beispiel sofortige Überprüfung von Reparaturen.

Manchmal ist "web" eben doch "nativ" voraus.

Sollte im Prototypen die Hardware noch per Bluetooth mit einem Android Tablet kommunizieren, wurde in der Serien-Version das WLAN zum Medium der Wahl um auch in sicherheitskritischen Umgebungen, die bspw. den Einsatz von  Geräten mit eingebauter Kamera verbieten, sinnvoll einsetzbar zu sein.

Zur Produktbeschreibung des Herstellers.

Mehr Stories