Aus "hybrid" wurde "nativ"...

Wie wir die Eurowings Apps auf eine native Code-Basis umgestellt haben

Für Eurowings - zu Projektstart noch Germanwings - hat ImagineOn die existierenden Smartphone-Apps auf der iOS und Android Plattform im laufenden Betrieb von einer fast ausschließlichen HTML/CSS/JavaScript Codebasis auf nativen Code portiert. 

Waren Webapps vor einiger Zeit noch ein gängiger Weg um plattformübergreifend zu entwickeln, führt an der nativen Umsetzung von Smartphone-Anwendungen gerade in geschäftskritischen Anwendungen im Hinblick auf User-Experience mittlerweile kein Weg mehr vorbei.

Zu den Herausforderungen gehörte dabei vor allem, dass dies im laufenden Betrieb und sukzessive stattgefunden hat. Während der Portierung mußten die Apps parallel auch bei Anpassungen an den Backend-APIs oder Feature-Erweiterungen zu einhundert Prozent lauffähig bleiben. Ein iterativer Entwicklungs-Ansatz und ein Fokus auf die Erarbeitung eines profunden Verständnisses der Inhouse-Development-Prozesse bei Germanwings/Eurowings  sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team auf Kundenseite haben die Umstellung des Codes zu einem gelungenen Projekt gemacht.

Mehr Stories